Linux - Anfänge

Eine Festplatte partitionieren und formatieren

 

Unter /var/log/boot.msg kann zunächst nachgesehen werden, ob Linux die Platte beim Start erkennt. In "boot.msg" werden unter "hda", "hdb", "hdc", "hdd" die eingebauten Laufwerke aufgelistet.

Jetzt zum Partitionieren (diese Anleitung stammt ursprünglich von http://www.arktur.th.schule.de/faq/1-5.htm und wurde etwas abgeändert):

Es wird eine Platte "hdc" mit 2 Partitionen eingerichtet, 1GB für Swap und der Rest der Platte für Nutzerdaten.

fdisk /dev/hdc 
Command (m for help): n
Command action 
e extended 
p primary partition (1-4) 
p
Partition number (1-4): 2 
First cylinder (1-1016): 1 
Last cylinder or ... : +1000M 
Command (m for help): t  
Partition Number (1-4): 2 
Hex Code (type L to list codes): 82 
Command (m for help): n 
Command action 
e extended 
p primary partition (1-4) 
p 
Partition number (1-4): 1 
First cylinder (9-1016): 9 
Last cylinder or +size or +sizeM or +sizeK ([9]-"1016"): "1016
Command (m for help): w 
The partition table has been altered! 

Calling ...

(mit m kommt stets das Menü) 
(für neue Partition) 



(für primäre Partition) 


(also 1 GB)

(für Typ)
(für Swap)
(für neue Partition)



(für primäre Partition)
(Partitionsnummer)
(bzw. den vorgeschl. Anfangswert)
(den "Rest" entspr. der Plattengröße)

(Einstellungen speichern - sonst "q") 


Die Formatierung wird durchgeführt mit

mkfs -j /dev/hdc1 
mkswap /dev/hdc2

Vielleicht sicherheitshalber einen Neustart. Die Platte ist nicht automatisch zu erkennen, weil sie noch nicht in /etc/fstab eingetragen wurde (und das ist eine andere Geschichte).

Aber die Platte sollte sich mounten lassen. Dafür muss das Verzeichnis /mnt/hdc existieren. Dann wird an der Konsole

mount /dev/hdc1 /mnt/hdc

eingegeben. Der Befehl "df" oder "df -h" sollte nun alle Partitionen, verbrauchten und noch vorhandenen Platz anzeigen.

Hauptseite            Stichwortverzeichnis