Informationen und Links zum 

South West Coast Path in England

 

 

 

Bezahlt wurde fast immer in bar; kaum ein B & B nimmt Kreditkarten. In vielen Orten gibt es bei Banken Geldautomaten. Uns kam England bis 2008 recht teuer vor, oft haben wir im Kopf Pfund und Euro ins Verhältnis 1:1 gesetzt, obwohl man für 1 £ etwa 1,50 € zahlen muss. Das hat sich seit 2008 geändert: Mitte 2009 zahlte man etwa 1,15 € für 1 Pfund.

 

Neben den Wegbeschreibungen im Coast Path Guide haben wir Karten von Ordnance Survey genutzt.  Meist waren sie aus der Landranger-Reihe und hatten einen Maßstab von 1:50.000. Für einige Etappen bieten sich jedoch auch Karten der Explorer-Reihe an; obwohl sie einen Maßstab von 1:25.000 haben, können sie günstig geschnitten sein (z.B. für die letzten Etappen nach Poole), so dass man nicht mehrere Karten benötigt.

 

 

 

 

Wir haben uns für "Bed & Breakfast" (B & B) entschieden, eine nicht ganz preiswerte Variante des deutschen "Zimmer mit Frühstück". Das reichhaltige Frühstück (full english breakfast) mit Cornflakes, Müsli, Saft, Würstchen, gebackenen Tomaten, Ei, Frühstücksspeck, Pilzen und zum Abschluss Toast mit Marmelade bringt einen als Wanderer recht gut über den Tag. 2007 haben wir mit 25 - 30 Pfund (pppn = per person per night) rechnen müssen. In größeren oder abgelegenen Orten mag es auch preiswerter gehen.

Der jährliche Führer der South West Coast Path Association hat für jeden Streckenabschnitt B & B's mit Adresse, Telefonnummer und ungefährem Preis aufgelistet. Ebenso gibt es dort Adressen von Campingsplätzen.

 

 

 

Hauptseite            Stichwortverzeichnis